Nur ein Neubau kann dem Schulverband helfen

Landtagsabgeordneter Uli Sckerl (Grüne) hat sich am Freitag ein persönliches Bild vom Bildungszentrum (BIZ) in Hemsbach gemacht. Sckerl folgte damit einer Einladung von Bürgermeister Jürgen Kirchner, nachdem er die Gespräche mit der Landesregierung in Stuttgart vermittelt hatte.

In einem gemeinsamen Rundgang mit der Rektorin des Bergstraßen-Gymnasiums, Isabelle Ferrari, wurde rasch klar: Der Schulverband braucht rasch ein neues Schulzentrum an einem neuen Standort und ist dabei auf Fördermittel des Landes Baden-Württemberg angewiesen.

Isabelle Ferrari schilderte dem Landtagsabgeordneten und Jürgen Kirchner, wie schwierig die Situation inzwischen für Schüler und Lehrer am über 40 Jahre alten BIZ ist. Bei einem der letzten Starkregen brachen klassenzimmerweise die Platten von der Decke. Die Chemie- und Physikräume konnten danach für Tage nicht genutzt werden. Die Altlasten in Teilen des Bodens auf dem Schulgelände sind ein weiterer entscheidender Grund für Bürgermeister Kirchner, jetzt den Neubau voranzutreiben. Eine Sanierung des Bestandsgebäudes müssen wir definitiv ausschließen“, sagte der Bürgermeister.

Landtagsabgeordneter Sckerl sagte Bürgermeister Kirchner, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Schulverbands Nördliche Badische Bergstraße (NBB) ist, jede Hilfe zu: „Wer das hier sieht, dem muss sofort klar werden, dass nur ein Neubau an einem neuen Standort dem Schulverband helfen kann.“ Um den alten Schulstandort aufgeben zu können, seien jetzt viele Fachgespräche und Verhandlungen nötig. „Diese Fachgespräche haben inzwischen begonnen“, informierte Sckerl und sie seien auch die Grundlage für eine finanzielle Förderung durch das Land Baden-Württemberg.